Anno 1850

Geld war wohl bei den Heidenheimer Schützen immer zu wenig in der Vereinskasse (wie auch heute noch). Die Ideen, wie man Investitionen bewerkstelligen könne, waren zu jeder Zeit innovativ.

So ist in den Protokollen zu lesen, dass bereits im Jahre 1850 die Idee, Aktien auszugeben, um zu ‚Capitalien‘ zu kommen, kurze Zeit später in die Tat umgesetzt wurde.

1850 Schuldschein
 Der Wert einer Aktie betrug 25 fl (Gulden), und so mancher ehrenwerte Kaufmann, Geschäftsmann oder Landwirt zeichnete einige – manche bis zu zehn – dieser Wertpapiere. Insgesamt wurden 35 gezeichnet und damit stand ein Betrag von 875 fl zur Verfügung. Diese Aktien wurden mit 4% verzinst und die Modalität der Rückzahlung peinlichst genau aufgeschrieben. Es scheint auch mit der Rückzahlung geklappt zu haben, denn in keinem späteren Protokoll ist von Streitigkeiten zu lesen.

1851 AufnahmeurkundeBild: Eine Aufnahmeurkunde aus dem Jahr 1851