Generalversammlung 2020

Der Einladung zur ordentlichen Generalversammlung von unserem 1. Schützenmeister Sven Beer folgten am vergangenen Freitag 51 Mitglieder.

Generalversammlung 2020

200216 GV 01

Die Vorstände konnten über ein ereignisreiches Jahr berichten.

So haben wir im letzten Jahr bereits damit angefangen Erste-Hilfe-Kurse anzubieten, um unsere Aufsichten entsprechend den neuesten Anforderungen zu qualifizieren. Der in unserem Hause angebotene Jugendbasislizenzlehrgang wurde sehr gut angenommen. Auch in Sachen Datenschutzgrundverordnung haben wir viel Zeit und Arbeit investiert und sind somit heute auf dem aktuellsten Stand. Bei der Regelüberprüfung unserer Anlage durch einen Schießsachverständigen im April bekamen wir lediglich ein paar kleinere Auflagen für deren Erfüllung keine all zu hohen Kosten anfallen sollten. Dennoch fließen, trotz laufenden Arbeitsdiensten und der guten Pflege unserer Anlage, ca. 50% der Mitgliedsbeiträge in die Instandhaltung.

Die Lücke, die unsere Schatzmeisterin Alexandra Osthold nach ihrem Rücktritt hinterlassen hatte, konnten wir glücklicherweise mit Peter Mikolin füllen. Er hatte sich innerhalb kurzester Zeit sehr gut und gewissenhaft in sein Amt eingearbeitet. Auch der Rücktritt unseres ehemaligen Oberschützenmeisters hat eine personelle Lücke hinterlassen, die wir bis heute leider nicht füllen konnten. Aufgefangen werden die anfallenden Tätigkeiten momentan durch unseren 1. und 3. Schützenmeister - dennoch hoffen wir bald einen Nachfolger für den Posten des OSM begeistern zu können.

Die Vereinsfeste im vergangenen Jahr waren sehr gut besucht. Vor allem unsere Weihnachtsfeier findet jedes Jahr großen Zuspruch, und so konnte der Nikolaus wieder erneut in viele strahlende Kinderaugen schauen. Ebenfalls einen großen Zulauf haben wir momentan in unserem "Jugend- und Anfänger-Bogentraining". Um jedem entsprechend gerecht zu werden müssen wir leider immer wieder neue Interessenten, aus Kapazitätsgründen, auf einen späteren Zeitpunkt vertrösten.

Für das kommende Jahr laufen Überlegungen die alte Schließanlage durch eine digitale Funk-Schließanlage zu ersetzen. Damit könnten wir bei einem Schlüsselverlust entsprechend sicher, zeitnah und kostengünstig reagieren.

Was wäre aber ein Schützenverein ohne sportliche Aktivitäten? Unsere Sportleiterin konnte mit einer langen Liste an Wettkämpfen aufwarten. In unterschiedlichen Disziplinen haben sich über 80 Sport- und Bogenschützen von der VM, weiter bei BM und LM bis hin zur DM mit anderen in ihren Leistungen gemessen. Auch bei den Rundenwettkämpfen waren wir stark vertreten. Mit insgesamt 13 Mannschaften haben wir an den Rundenwettkämpfen in den Disziplinen Luftgewehr Auflage, Sportpistole KK, GK Pistole/Revolver und Luftpistole teilgenommen. Das kann sich durchaus sehen lassen.

200216 StatistikEntwicklung SGH-Starter bei Vereins- und Kreismeisterschaften

Ehrungen:

Im Tagesordnungspunkt Ehrungen zeigt sich, dass schon viele "alte Hasen" im Verein dabei sind. So konnten 17 Personen für ihre Vereinstreue ausgezeichnet werden. Insbesondere wurden Peter Müller und Manfred von Scheliha für 40 Jahre Mitgliedschaft im WSV und dem DSB - und Franz Arbogast für 60 Jahre Mitgliedschaft im WSV und dem DSB mit dem Mitgliedsehrenzeichen in (Voll)Gold ausgezeichnet.

200216 GV 02200216 GV 03200216 GV 04200216 GV 05200216 GV 06200216 GV 07200216 GV 08200216 GV 09

Das gibt Ansporn für alle Mitglieder sich aktiv sportlich und im Vereinsleben auch in 2020 einzubringen. Die modernisierte 100m Anlage/laufender Keiler sind zu einem Anziehungspunkt geworden. Viele neue Mitglieder sind auf unsere Anlage im Katzental zu finden. Unsere Homepage liefert dank Andrea und Markus Präg immer aktuell Informationen was gerade wann und wo läuft.

Bei den diesjährigen Wahlen wurden folgende Personen gewählt, bzw. im Amt bestätigt:

Oberschützenmeister: weiterhin vakant
2. Schützenmeister: Peter Drossmann im Amt bestätigt
Schatzmeister: Christian Betz neu gewählt
Technischer Leiter: Waldemar Klöpfer im Amt bestätigt
Beisitzer 1: Dennis Willer im Amt bestätigt
Beisitzer 3: Claus Stegmaier neu gewählt