60. Landesschützentag in Reutlingen

Eine tolle Kulisse - eine super Stimmung - ein gelungener Tag

Am 22. April fand der 60. Landesschützentag in Reutlingen statt.

Wir trafen uns morgens um 9 Uhr. Die knapp eineinhalb Stunden Fahrt vergingen dank guter Gespräche und gespannter Vorfreude wie im Flug.
In Reutlingen angekommen marschierten wir, nach einem kurzen Blick in die Festhalle, auf direktem Weg zur Umzugsaufstellung.

Landesschuetzentag009

Neben uns spielte sich eine Musikgruppe ein. Wir beobachteten Polizei und ADAC-Fahrzeuge welche falsch parkende Autos abschleppten. Abgesehen von bewölktem Himmel spielte das Wetter gut mit. Pünktlich um 11:30 Uhr startete der Umzug durch die wunderschöne Innenstadt von Reutlingen.

Landesschuetzentag033

Fast auf dem ganzen Umzugsweg standen Zuschauer. Viele klatschten oder winkten. Unser Fahnenträger Jens Willy Frölich und seine Frau Regina führten die Schützengesellschaft Heidenheim bei dem Umzug an - dicht gefolgt von unserem Oberschützenmeister Gert Schneider und unserem Schützenkönig Markus Präg.

Landesschuetzentag018a

Am Tübinger Tor staute der Umzug, da eine mit Autos befahrene Straße überquert werden musste. Diese kurze Pause nutzten wir für ein Gruppenbild vor historischer Kulisse.

Landesschuetzentag048

Nach der Ankunft an der Stadthalle stellten sich die über 100 Fahnen zum Fahneneinmarsch auf.

Landesschuetzentag060

Da allerdings durchgesagt wurde, dass sich dieser um etwa 1 Stunde verzögert, nutzten wir die Zeit für etwas Geselligkeit. Vor allem Jens Willy's langjährige Bekannte - die Schützengilde Waldenburg - hat uns sehr herzlich empfangen und wir verbrachten mit ihnen eine lustige Stunde die fast zu schnell verging. Die Waldenburger Schützen hatten ein Leiterwägelchen gefüllt mit Essen und Trinken dabei und luden uns zu einer ordentlichen Brotzeit im Stehen ein.

Landesschuetzentag066 Landesschuetzentag069

Es folgte der Fahneneinmarsch in die Stadthalle.

Landesschuetzentag123
(Bei diesem Bild haben wir etwas geschummelt....so groß wurden Gert und Markus auf der Leinwand in echt nicht gezeigt. Dieses Versäumnis hat die SGH-Onlineredaktion hiermit in Ordnung gebracht ;-) )

Landesschuetzentag117

An dieser Stelle auch ein Dankeschön an Andrea Kollmer für die tollen Bilder die sie gemacht hat. Hier sieht man sie oben auf der Empore in weiß. Außer ihr hat sich keiner zu der Kamera hoch getraut. Somit hatte sie einen hervorragenden Platz zum Fotografieren.

Nach dem offiziellen Teil marschierte die SGH (ohne Fahne) Richtung Innenstadt und suchte sich ein gemütliches Lokal zum Mittagessen. Wir hatten es gut erwischt und verbrachten eine gesellige Zeit bei gutem Essen und sehr guter Stimmung. Bevor wir den Ausflug beendeten, besuchten wir nochmal unsere neu gewonnenen Freunde aus Waldenburg. Was will man schreiben... manchmal sagen Bilder mehr als Worte:

Landesschuetzentag072 Landesschuetzentag075Landesschuetzentag135a Landesschuetzentag138

Mit einem abschließenden Gruppenfoto nahm ein Highlight im Schützenjahr 2017 sein Ende. An den Tag werden die SGH-Mitglieder noch oft und gern zurückdenken. Schade, dass der nächste Landesschützentag mit Umzug erst wieder in 2 Jahren stattfindet.

Landesschuetzentag141a